Montag, 1. Dezember 2014

Der Ölpreis

Was läuft da gerade?
Angeblich sind es die Saudis und die Golfstaaten, die den Ölpreis nach unten drücken. 
Die können sich es leisten, eine Schwächephase durchzustehen.
Venezuela, der Iran oder der Irak nehmen hingegen jetzt schon weniger ein, um ihre staatlichen Sozialleistungen bezahlen zu können. 
In Kanada oder in den USA wird Fracking wirtschaftlich uninteressant, wenn der Ölpreis weiter sinkt. Im Iran, in Venezuela und in Russland ist die Rentabilität auch gefährdet. In Russland kommt die politische Brisanz dazu. 
Aktuell liegt der Ölpreis knapp unter 70 US-Dollar, ein absinken auf 35 Doller wird, von manchen Ölhändler, nicht ausgeschlossen. 
Läuft da gerade ein Politik- und Wirtschaftskrieg? 
Klar ist, dass weder die Golfstaaten, noch die Saudis an einen starken Iran interessiert ist. Das US-Fracking ist für sie ein einziger Horror, brauchen die USA kein Öl aus der Golfregion, werden sie sich mittelfristig aus der Golfregion zurückziehen, die Schutzmacht USA gäbe es dann nicht mehr. 
Benjamin Bidder, Moskauer Spiegelkorrespondent des Spiegel, berichtet, dass die derzeitige Ölpreisentwicklung den Russen bereits über 60 Milliarden Dollar Devisenreserven weniger haben, insgesamt verlor Russland bis dato gute 100 Milliarden Dollar.
Die Sowjetunion verlor den Kalten Krieg wegen seiner desolaten Wirtschaft, schon damals war Öl und Gas das einzige Exportgut der Russen. Wiederholt sich derzeit die Geschichte? In Moskau wird bereits vermutet, dass es eine gezielte "Spezialoperation" der Amerikaner sei, um Russland wieder in die Knie zu zwingen. 


Quellen:
http://www.finanzen100.de/finanznachrich...02685995_75969/
http://www.handelsblatt.com/finanzen/roh...r/11055988.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1005601.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen